Effektiv Marktforschung betrieben

Aus Von Ramona Schittenhelm

In der vom  harten Wettbewerb gekennzeichneten, globalisierten Geschäftswelt sind Unternehmen ohne ein kluges strategisches Marketing nicht mehr wettbewerbsfähig. Marktforschung und Marketingforschung sind die Basis für Marketingentscheidungen.

DTO Research hilft Unternehmen bei Umsatzrückgängen, Produktneueinführungen oder Filialeröffnungen die richtigen Marketingentscheidungen zu treffen. Um wichtige Informationen zu dieser Umsetzung zu erhalten, werden Maßnahmen und Aktivitäten erforderlich. Unter Marktforschung, die aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten ist, versteht man den kompletten Prozess der Lösung marktbezogener betriebswirtschaftlicher Probleme durch Analyse von Informationen über den entsprechenden Markt, seine relevanten Teilnehmer und ihre Einstellungen. Marktforschung ist auch die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.

Marktforschung – die wesentlichen  Merkmale

Vor der Marktforschung gab es die Marktuntersuchung. Diese Form der Recherche des Marktes, die auch von DTO Research durchgeführt wird,  bedeutet aber nur eine gelegentliche Untersuchung des Marktes. Was versteht man unter Marktforschung? Im Grunde haben Marktforschung und Marketingforschung identische Aufgaben. Es werden Absatzmärkte von Unternehmen wie DTO Research, die sich auf diese Aufgabe spezialisiert haben, unter die Lupe genommen. Die wesentlichen  Merkmale der Marktforschung  sind Aufgaben, für die individuellen Fragestellungen der Kunden  methodische Herangehensweisen zu entwickeln. Die Marktforschung, das Teilgebiet des Marketings, befasst sich mit der Analyse von Beschaffungs- und Absatzmärkten, Verfügbarkeit bzw. Aufnahmefähigkeit eines bestimmten Marktes für ein Produkt. Über die Marktforschung hinaus beziehen die Experten von DTO Research auch die Marketingforschung und auch die Analyse des Einsatzes der Marketinginstrumente und innerbetrieblicher Sachverhalte mit ein.

Marktforschung, Kosten für die Dienstleistung

Die Marktforschung bezieht sich im Gegensatz zur Marketingforschung, die sich mit unternehmensinternen, marketingrelevanten Informationen befasst, mit Beschaffungsmärkten. Die Marktforschung verursacht für ein Unternehmen nicht unerhebliche Kosten. Aber was sind die Kosten für die Dienstleistung von DTO Research, im Vergleich zu den enormen Verlusten,  die unverkaufte Produkte generieren. Die Wahl des falschen Standorts z.B.  kann für ein Handelsunternehmen den Ruin bedeuten, wenn an diesem Ort, z.B. wegen fehlender Laufkundschaft, keine Umsätze gemacht werden können.