Habemus Papam – Neuer Papst ist aus Argentinien

Aus Von Ramona Schittenhelm

Vatikan Am zweiten Tag konnten sich die Kardinäle im Konklave bereits auf einen neuen Papst verständigen. Die 115 wahlberechtigten Kardinäle haben gegen 19 Uhr die mehrheitliche Entscheidung für Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien getroffen.
Kurz nach 19 Uhr stieg dann ganz offensichtlich erkennbar weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass das neue Oberhaupt der katholischen Kirche nicht nur gefunden ist sondern dass der Kandidat auch bereits zugesagt hat. Nach einer entsprechenden kurzen Vorbereitungszeit wurde der neue Papst – entsprechend eingekleidet – um kurz nach 20 Uhr der Öffentlichkeit auf dem Balkon des päpstlichen Hauses der Öffentlichkeit präsentiert. Der mit Menschen gefüllte Petersplatz war dabei voll des Jubels für den Argentinier, der ab heute Papst Franziskus I. heißen wird. Der Neue auf dem Stuhl Petri ist 76 Jahre alt und war bereits beim letzten Konklave einer der Favoriten. Bergoglio stammt aus Buenos Aires, eine der ersten größeren Auslandsreisen wird den neuen Papst im Sommer zum Weltjugendtag in seine südamerikanische Heimat – nach Brasilien führen.