In Baar-Ebenhausen wird das Wasser teurer

Aus Von Ramona Schittenhelm

Baar-Ebenhausen Die Erstattung der Kosten für Feuerwehrstiefel war eines der Themen der letzten Gemeinderatssitzung in Baar-Ebenhausen. Statt der von der Wehr beantragten 100 Euro je Stiefel gibt es von der Gemeinde 120 Euro. Bürgermeister Ludwig Wayand begründete dies damit, dass Basisstiefel eben diese Summe kosten würden. Alle fünf Jahre dürften die Feuerwehren nun eine Ersatzbeschaffung geltend machen. Bislang lag der Zuschuss für die Feuerwehren für Stiefel bei 40 Euro.

Die Hochwasserfreilegung in Baar-Ebenhausen als „never-ending-story“. Damit möchte der Gemeinderat nun aufräumen und im Januar in seiner Sitzung das Thema nochmals behandeln. Am 29. Januar 2013 soll das Thema neu erörtert werden.

Die Wassergebühren in Baar-Ebenhausen müssen steigen. Dies ergab eine Berechnung der Kommunalberatung Bitterwolf. Erfolgt keine Gebührenerhöhung, müsste die Gemeinde auch in den Folgejahren mit Verlusten kalkulieren. Ab dem 1. Januar werden die Wassergebühren je Kubik daher von 98 Cent auf 1,15 Euro steigen. In 2015 wird es eine zweite Stufe der Preissteigerung geben auf 1,25 Euro je Kubik. Für einen Vier-Personenhaushalt ergeben sich aufgrund der Preissteigerung Mehrkosten von 40 bzw. 58 Euro, müssen die durchschnittlichen Betroffenen dann statt 180 Euro eben 220 bzw. 238 Euro für das Wasser bezahlen. Teurer werden auch die Gebühren für die Wasserzähler bzw. dem Bauwasser (ohne Zähler). Dieses kostet künftig statt 0,35 Euro je Quadratmeter 0,42 Euro.