Ingolstadt: Mehrere Wohnungsaufbrüche in Ingolstadt

Aus Von Ramona Schittenhelm

Ingolstadt Während des vergangenen Wochenendes kam es in Ingolstadt erneut zu Einbrüchen beziehungsweise Einbruchsversuchen. In einem Fall bemerkte eine Bewohnerin den Einbruchsversuch und verständigte die Polizei. Trotz sofortiger Großfahndung entkam der Täter jedoch unerkannt.

Goldschmuck und Bargeld im Wert von rund 5000 Euro erbeutete ein Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Parlerstraße. Durch das Aufhebeln der Eingangstüre zum Untergeschoss gelangte der Einbrecher in das Wohnungsinnere und durchsuchte sämtliche Räume vom Keller bis zum Obergeschoss. Die Wohnungsbesitzer befanden sich im Urlaub. Ebenfalls versuchte er in das Nachbaranwesen einzubrechen was jedoch nicht gelang. In diesem Fall hörten die Bewohner sogar Einbruchsgeräusche konnten aber niemanden erkennen.

Mittels eines Glasschneiders konnte ein anderer Täter über eine Badezimmerfenster in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Oberen Graben eindringen. In einer Geldkasette wurde der Dieb fündig und entwendete rund 4000 Euro Bargeld.

Eine Großfahndung hatte ein Einbruchsversuch in der Humboldstraße zur Folge. Die Bewohnerin hörte den Einbrecher, konnte im Außenbereich sogar eine dunkle Gestalt wahrnehmen und verständigte die Polizei. Trotz des Einsatzes mehrere ziviler und uniformierte Streifenwäge sowie der Unterstützung eines Hubschraubers konnte der Einbrecher unerkannt entkommen.

Zeugen die am vergangenen Wochenende verdächtige Personen in den Einbruchsgebieten wahrgenommen haben werden gebeten sich mit der Kripo Ingolstadt unter 0841/9343-0 in Verbindung zu setzen.