Keferloher Montag – heuer ist die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner als Festrednerin vor Ort

Aus Von Ramona Schittenhelm

Grasbrunn Über 1000 Jahre alt ist die Geschichte des Keferloher Montag. Der wird in Grasbrunn bei München begangen und ist immer am ersten Montag nach St. Aegidius (Namenstag: 1. September) – 2011 also am 5. September. Seit dem 12 Jahrhundert wird daher der Markttag dort begangen.

Ersteinmal blicken wir kurz auf die Historie: Ein Keferloher ist in Bayern ein sog. Steinzeug-Maßkrug ohne Deckel. Die Geschichte um den Maßkrug – den Urkrug selbst – findet sich im Internet auf der Seite der Keferloher Freunde. Der Keferloher Montag war früher mal ein Viehmarkt, auf dem riesige Mengen Bier konsumiert wurden und werden. Heute ist es ein richtiges Bierfest mit Politikerauflauf und Festreden.

2008 konnte man in Keferloh das 1050-jährige Jubiläum feiern. Damit gehört das Markt- und Volksfest zu den ältesten seiner Art in Bayern, das aber weit über die Freistaat-Grenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat. Seit 10 Jahren wird der Montag wieder entsprechend aktiv begangen und gefeiert. Erst das Oktoberfest war es, dass Keferloh als großes Marktspektakel ablöste und quasi den Rang ablief.

Keferloh – wer oder was ist das überhaupt? – Eigentlich waren es früher nur zwei Höfe, eine Kirche sowie das Kloster Schäftlarn.  Inzwischen hat sich die der ehemalige Weiler neuerlich einen Namen gemacht, allerdings weniger als Viemarkt sondern mehr als Bierfest mit deftigen Politikeransprachen.

2011 wird es die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner sein, die beim Fest rund um den bayerischen Urkrug an das Rednerpult tritt. Vormittags findet bereits die Landmaschinen- und Tierausstellung statt. Die Veranstaltung ist aber für die ganze Familie, so dass die Kinder auch entsprechende Programmpunkte vorfinden werden. Darüber hinaus ist ein großes Marktgeschehen mit zahlreichen Ausstellern und einem Bauernmarkt vorgesehen.