Kreisjugendamt-Ferienpassfahrten in den Pfingstferien erfreuten wieder die Kids aus dem Landkreis

Aus Von Ramona Schittenhelm

Etwa 280 Kinder und Jugendliche sowie Betreuungskräfte nahmen an den sechs Fahrten in den Pfingstferien teil. Am ersten Tag wurde das Freizeitland Geiselwind an der Autobahn A3 besucht, das zu den Standardangeboten im Ferienpassprogramm des Kreisjugendamtes gehört. Neben den zahlreichen Fahrgeschäften gehören hier besonders die Shows zu den Attraktionen.  Wieder ins Programm aufgenommen wurde die Stadt Regensburg mit einer kindgerechten Stadtführung durch die Stadtmaus und einer Führung durch die fürstlichen Gemächer im Schloss Thurn und Taxis. Am dritten Tag wurde eine Führung durch das Flughafengelände in München sowie eine Führung im Filmstudio in Geiselgasteig angeboten.

In der zweiten Woche wurde der Freizeitpark Schloss Thurn bei Forchheim mit einem vollbesetzten Bus angefahren; hier waren besonders die Western- und die Rittershows die Highlights.

Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof bei Echendorf/Riedenburg stand am nächsten Tag auf dem Programm. Am Vormittag wurde frische Butter produziert, die die Kinder mit frischem Bauernbrot sogleich verköstigen konnten. Am Nachmittag wurde mit dem Traktor in den Wald gefahren, hier konnten die Kinder mit einer alten Zugsäge Holzscheiben von einem Fichtenstamm absägen und mitnehmen. Als letztes Tagesangebot in den Pfingstferien wurde erstmals in den Schwaben Park bei Welzheim gefahren, der für die Teilnehmer schon deshalb interessant war, weil es hier sehr viel Neues zu sehen gab.

Anmeldungen für diese Ferienpassangebote während der Sommerferien sind ab 04.07.2011 bei den bekannten Einzahlungsstellen im Landkreis Kelheim möglich.