Online-Marketing

Was ist Online-Marketing?

Das Online-Marketing – oder auch Internet-Marketing – ist eine Form des Marketings, welche sich digitaler Instrumente bedient, um so die Unternehmensziele zu erreichen. Mögliche Instrumente sind die Akquise, Begleitung und der Aufbau der Kunden. Entscheidend ist dabei nicht nur der Besuch der Kunden auf der Website, sondern ein langfristiges Kundenverhältnis.
Die Ziele des Online-Marketings liegen im Branding, Markenaufbau, Leads, Engagement und Sales.

Die Umsetzung des Internetmarketings erfolgt meist Online. Dabei lässt sich diese Art des Marketings in verschiedene Teilbereiche unterteilen:

  • Social-Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Referral-Marketing

Diese vielfältigen Möglichkeiten, bringen große Vorteile mit sich. Denn so kann eine breite Masse der Kunden auch mit einem relativ geringen Budget erreicht werden. Dabei ist es allerdings nicht weniger wirksam als das klassische Marketing. Die entsprechenden Zielgruppen können besser angesprochen werden und die Kontaktaufnahme zum Kunden wird erheblich erleichtert.

Grundlagen des Online-Marketings

Doch auch wenn das Internetmarketing sehr einfach ist und große Vorteile mit sich bringt, muss sich eine Firma auch auf Internetplattformen erst etablieren und einen Kundenstamm aufbauen. Hierzu gilt es zunächst die Grundlagen zu beachten und umzusetzen. Diese bestehen aus:

  • Kontinuierlicher Präsenz im Internet
  • Einem Mehrwert (bestenfalls über dem üblichen Standard) für den Kunden
  • Individueller Content
  • Dem Wecken des Kaufinteresses des Kunden

Damit einhergehend kann das Online-Marketing auch ein paar Nachteile mit sich bringen. Vor allem zu Beginn muss ein relativ hoher Aufwand betrieben werden, ohne dafür direkt den erwünschten Erfolg zu erreichen. Ein Kundenstamm baut sich erst auf, in der Regel nicht von heute auf morgen. Wichtig zu beachten ist also die Kontinuität. Nur so erreicht man langfristigen Erfolg. Auch herauszustehen in der Masse von Anzeigen ist alles andere als einfach. Hierfür wird Content benötigt, der die Verbraucher wirklich interessiert.

Über Michelle Zachert

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Zeige alle Beiträge von Michelle Zachert →