PR als Sparte einer wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit

Aus Von Ramona Schittenhelm

Kreative Worte – wir sind eine Kommunikationsagentur, die sich vor allem auf Kunden in der Agrar-, Tourismus-, Finanz- und Technikbranche spezialisiert hat.

Unsere Kernkompetenz sind maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte für die Präsenz Ihres Unternehmens On- und Offline. Unsere Leistungen: Medienarbeit, Online-PR, Social Media, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, HR-Kommunikation, Employer Branding, Corporate Publishing, Marketing-Kommunikation und Personality-PR.

D.h. wir entwickeln Marketing-Strategien für ganzheitliches Marketing aber auch nur für die Themenfelder Online und Social Media. Wir gestalten Content, kreieren & bereiten Content auf, betreuen Social Media Kanäle, pflegen Beziehungen zu Meinungsmachern, setzen Blogger Relations Projekte um und veranstalten Trainings & Workshops zu diversen Themen die unseren Kunden helfen, effiziente Marketing und Vertriebsstrategien umzusetzen, die Umsätze zu optimieren und letzten Endes zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

Als Agentur für PR und Social Media unterstützen wir sie in der Medienarbeit. Wir verfassen beispielsweise Pressemitteilungen und Fachartikel, organisieren Redaktionstouren und Presse-Veranstaltungen, kümmern uns um die Medienbeobachtung und -Evaluation, kreieren Hörfunk-PR-Aktionen, verhandeln Medienkooperationen oder machen Ihre Mitarbeiter durch Medientrainings fit für den Journalistenkontakt.

Kommunikation mit bzw. für den Personal- bzw. HR-Bereich zählen zudem zu unseren angebotenen Themengebieten. D.h. wir unterstützen sie mit  zielgerichteten Maßnahmen Online und Offline. Beispielsweise mit der Konzeption und Pflege einer Karriere-Website, Xing- und Kununu-Profilen, Messekommunikation, Blogs, Recruiting-Events und dem Bewerber-Dialog in Chats, Messengern, Facebook, Twitter und Co.

Krisenkommunikation – die Königsdisziplin in PR und Social Media – heißt für Unternehmen, nicht die Nerven zu verlieren. Vorgelagerte PR-Maßnahmen können hier helfen, im Krisenfall zielorientiert zu agieren. Gerne stehen wir als Partner hierfür zur Seite. Dazu zählt auch eine gute ‚interne Kommunikation‘ im Unternehmen die via Intranet, Newsletter, Mitarbeiter-Magazin, Chat, Ambient Media, Town Hall Meetings, internes Wiki, Social-Colaboration-Tools oder Mitarbeiter-Events agiert.

Hier einige Projekte meiner Marketing-Tätigkeit (Webseitengestaltung und -Betreuung, Marketingkonzeption, PR- und Social-Media-Arbeit):