Regionaler Verbund vs. Internationaler Handel

Sind regionale Unternehmen in der Lage, sich dem internationalen Handel zu stellen?

Schließt eine regionale Ausrichtung des Unternehmens internationale Kontakte aus?

Wie soll sich ein Klein- oder Mittelstandsunternehmen entscheiden bzw. ausrichten?

Eine fundierte Unternehmensanalyse kann hier Abhilfe schaffen.

SWOT-Analysen, Zielgruppenanalyse und Unternehmensstruktur sind für die Kommunikationsberater Indizien und Hilfestellung, um die passende Kommunikationsstruktur festzulegen, erklärt Kommunikationsberaterin Ramona Schittenhelm.

Keine Beratung sei dabei wie die andere, so die Beraterin. Der Grund liegt auf der Hand: jeder Unternehmer ist individuell. Jedes Unternehmen hat spezielle Vorzüge. Und bei einer solchen Analyse muss alles passgenau zusammen gefügt werden.

Ramona Schittenhelm

Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen