Sportliche Wettkämpfe per PC-Spiel simulieren

Aus Von Ramona Schittenhelm

Der sportliche Wettstreit ist schon in der Geschichte begründet. Darauf zurück geht auch der Grundgedanke der Olympischen Spiele der Antike, dass sich die Sportler in den gleichen Disziplinen untereinander messen. Die Leistungen wurden vergleichbar gemacht und messbar gemacht. Dadurch wurde letztlich auch der Konkurrenzgedanke angestachelt. Neben dem realen Vergleich im Sport gibt es auch verschiedene Plattformen auf denen man Online-Spiele gegeneinander spielen kann. Verschiedene Browsergames bieten die Möglichkeit zu internationelen Wettkämpfen, teils werden hier auch richtige Meisterschaften ausgetragen. Die verschiedenen Personen treten – jeder an seinem Heim-PC – gegeneinander an. Bestimmte Wettkämpfe werden u.U. auch an festen Standorten ausgetragen. Dadurch wird ein wenig der immer merh zur Anonymität abdriftende PC-Mensch wieder in die Gesellschaft integriert. Solche „Vor-Ort-Wettkämpfe“ sind in der Regel oftmals mit speziellen Motto-Parties und Veranstaltungen verknüpft.

Berücksichtigt man beim Online-Spielen, nicht nur vor dem PC zu sitzen, sondern für sich auch einen entsprechenden Ausgleich zu schaffen, kann dieser Online-Wettbewerb durchaus interessant sein. Man lernt andere Menschen mit gleichen Interessen kennen, tauscht sich aus und unterhält sich über die Dinge, die einem Wichtig sind, die einen Menschen bewegen und beschäftigen. Denn im privaten persönlichen Umfeld findet man oftmals gar nicht die gewünschten geeigneten Gegner, die das jeweilige Level in den einzelnen Spielen bzw. Spielbereichen auch erreicht haben. So kann man sich viruell mit gleich guten Spielern messen.