Kreative Worte bietet seinen Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand. Denn uns ist zeitgemäße Kommunikation aus einem Guß wichtig. Und dazu bedarf es einer festen Strategie und vieler individueller und kreativer Ideen.
Wir bieten kreative, effektive und Leistungen zu erschwinglichen Preisen. Ein festes Raster gibt es bei uns nicht, denn jeder Kunde, jedes Unternehmen ist individuell. Und genauso sollen auch die entsprechenden Marketingideen und PR-Konzepte sein. Unser Ziel ist der langfristige Erfolg der Maßnahmen.
Die Themenvielfalt aus denen unsere Kunden sind ist dabei groß, von den Aufgaben her haben wir folgende Schwerpunkte
Leistungen unserer Agentur
Konzepte
Für Verlage, Redaktionen, Verbände und Unternehmen entwickeln wir redaktionelle Konzepte neu – oder weiter. Dabei nehmen wir uns einzelne Themen, Sonderteile und komplette Publikationen vor, egal ob für Print oder Online.
Verlagen und Redaktionen stehen wir als ausgewiesene Medienexperten zur Seite. Wir unterstützen bei redaktionellen Projekten für bestehende oder neue Marken. Die Kompetenzen liegen in der Entwicklung von Sonderteilen und Magazinen sowie die inhaltliche Umsetzung von Buchprojekten. Auch für die Konzeption neuer Websites und Infoportale geben wir zielführende Impulse.
Für Verbände und Unternehmen richten wir einen professionellen Blick auf existierende publizistische Medien oder anstehende Neupublikationen. Dazu zählen Mitarbeitermagazine und Kundenmagazine ebenso wie Internet-Blogs oder Newsletter. Auch für Unternehmensbücher, Festschriften oder Jahresberichte erstellen wir passende Inhalts- und Bildkonzepte.
Redaktion
Wir sind professionelle Journalisten und unterstützen Auftraggeber mit einem breiten Spektrum journalistischer Dienstleistungen. Zu unseren Kunden zählen Verlage, Redaktionen, Verbände und Unternehmen.
Gutes Gespür für aktuelle Inhalte, saubere Recherchen und stilsicheres Texten prägen unsere Arbeitsweise. Wir verfassen neue Beiträge nach höchsten redaktionellen Anforderungen oder geben bestehenden Texten mit einem erweiterten Lektorat den Feinschliff.
Dank unserer langen Erfahrung in der Medienarbeit verstehen wir es, auch anspruchsvolle Themen zu entwickeln, klar zu strukturieren sowie zielgruppengerecht und leicht verständlich zu verfassen. Unsere Spezialität sind hochwertige Ratgebertexte, auch für komplexe Themenbereiche.
Einige Leistungen im Überblick
- Autorenauswahl und -koordination
- Themenmonitoring und Textkonzeption
- Redaktion und Lektorat von redaktionellen Texten aller Art
- Erstellung von redaktionellen Sonderteilen und Beilagen
- Textredaktion für Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Pressearbeit, Jubiläums- und Festschriften
- Online-Redaktion für Website, Newsletter und Social Media
- Ghostwriting für Artikel, Reden und Vorträge
- Erstellung von Buch-Manuskripten
Publishing
Von Buch über Magazin bis hin zum Infoportal: Viele Publikationen stehen in einem knallharten Wettbewerb. Schnell verlieren sich Produkte in der Masse. Publikationen mit einer hohen redaktionellen Qualität heben sich ab und gewinnen ein markantes Profil.
Kreative Worte produziert druckfertige Texte, Seiten und Sonderteile. Wir liefern Premium-Inhalte zu komplexen Themen: journalistisch kompetent, klar und verständlich. Und liefern dazu die passenden Bilder: aufmerksamkeitsstark und informativ. Dabei haben wir alle Medienformen und ihre Verknüpfung im Blick.
Eine besondere Expertise besteht in der Publikation von Sonderheften und Büchern. Wir konzipieren spannende Themenstrecken und Manuskripte. Die Projekte setzt unserer Autorenteam in Kooperation mit Medienhäusern und Verlagen um.
Journalistin aus Leidenschaft. Die Redakteurin hat ihr Handwerkszeug im klassischen Tageszeitungs- und Hörfunk-Journalismus erlernt. Themenfindung, Recherche und ausgewogene Information gehören für sie zum Handwerkszeug. Bereits in den Anfängen des Online-Journalismus Ende der 90er Jahre befasste sich Ramona Schittenhelm mit dem Themengebiet, erlebte die Entwicklungen und Wandlungen in der Branche.
Ein Kurzer Blick – Wer steckt dahinter
Journalismus ist Leidenschaft, Begeisterung, objektive Information und Usability.
Die Grundlagen des Journalismus – die fundierte Artikelrecherche und der klassische Aufbau einer Nachricht – hat die Journalistin von Grund auf erlernt. Die Entwicklungen der Online-Medien sind für die Autorin jedoch ein gewichtiger Grund, gerade bei Online-Texten vom klassischen pyramidenartige Nachrichten-Aufbau in eine nutzerorientierte und online-gerechte Darstellungsform zu wechseln.
Journalismus – Basis der täglichen Information
Viele Menschen lesen täglich ihre lokale Tageszeitung: Vereinsgeschehnisse, politische Begebenheiten in der Region, kulturelle Ereignisse: vielen ist das, was in der Heimat passiert ein Anliegen. Die Tageszeitung ist aber längst nicht mehr die Informationsquelle Nr. 1. Vielmehr gehören Internet und Social Media – mit den richtigen Informationsquellen vernetzt – zu wichtigen Nachrichtenkanälen. Die journalistische Aufgabe ist es nun, diesen Entwicklungen gerecht zu werden und die Medien- und Informationsaufgabe auch im Web unabhängig und nutzerfreundlich zu übernehmen.
Der Online-Journalismus erfordert stärker als das klassische Schreiben Vernetzungen und technisches Grundverständnis. Tags, Online-Diskussionen, Netzwerken – nur einige Dinge, die der Online-Journalist nutzen. Dateline spielt im Internet keine Rolle – zügige und doch Hintergrundwissen schaffende Information stellt hier ein Bewertungskriterium dar.
Kernkompetenzen
SEO und SEM – Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Zwei Abkürzungen, die mit Leidenschaft wenig zu tun haben. Gutes und fundiertes Online-Marketing ist jedoch sehr wohl Begeisterung, Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und natürlich jede Menge Analyse und Recherche. Die Schnelllebigkeit der heutigen Web-Gesellschaft spielt hier eine gewichtige Rolle.
Technik und Webverständnis sollten gepaart sein mit Sprachgefühl und einem Gespür für das, was demnächst „Trend“ sein wird.
Was wichtiger ist – gutes SEO oder Journalismus – lässt sich schwer sagen. Fakt ist jedoch, dass ohne gute und qualitative Inhalte eine Webseite ebensowenig bestehen kann, wie ohne entsprechende zielorientierte On- und Offpage-Maßnahmen, die die eigene Webpräsenz in der Webwelt etablieren.
- Public Relations
- Social Media
- Employer Branding
- Digital Marketing
- Corporate Publishing
- Marketing Kommunikation
- Change Kommunikation
Informationen in Kurzform
Interessiert? Hier PDF’s zum Download & Info-Links
Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter +49 (0) 173 389 27 02, per Mail oder via Social Media.
- Volontariat Berchtesgadener Anzeiger
- Erfahrung im Journalismus u.a. ddp, KNA, Süddeutsche Zeitung, Augsburger Allgemeine, PNP, Donaukurier
- Ausbildung zur PR-Referentin
- Weiterbildung im Bereich der integrierten Kommunikation
Sie wollen einen ersten Eindruck über meine Arbeit?
Kontaktieren Sie mich gerne unter kontakt(at)ramonaschittenhelm.de
Kommentare sind geschlossen.