Pit-Stop – KFZ-Werkstätten bieten heute einen Rundum-Service

Aus Von Ramona Schittenhelm

Das Auto gilt immer noch als des Deutschen liebstes Kind. Die Automobilbranche ist in Deutschland als Arbeitgeber wichtig und gilt zudem als Wegweisend im Zusammenhang mit der Entwicklung von umweltbewussten Autos. Das eigene Fahrzeug wird dabei gehegt und gepflegt, der Kundendiest vom Profi ausgeführt. Aber: unter welchen Gesichtspunkten findet man tatsächlich die richtige Werkstatt, die den Service so ausführt, dass man möglichst lange viel Freude am Eigenen Auto hat?

Werkstattkette oder kleine Autowerkstatt? – Dieser Frage stehen sich Autobesitzer immer wieder kritisch gegenüber. Denn: ist man in einer Werkstattkette nur eine Nummer, nur weil dort die Organisation des Abläufes häufig so geregelt ist? Auch stellt sich für viele Menschen die Frage, ob die Aufgaben dort wirklich ordnungsgemäß erfolgen, sind die Preise dort doch häufig niedriger, als in Einzelwerkstätten. Die Erklärung hierfür ist jedoch eigentlich ziemlich simpel: aufgrund der Kettenfunktion haben die Werkstätten dort ganz andere Einkaufsmöglichkeiten und Konditionen. Darüber hinaus ist es auch so, dass die Mitarbeiter in den jeweiligen Filialen bezahlt werden müssen, ob man nun Aufträge hat oder nicht. Daher werden von „oben“ häufig Werbekampagnen angelegt, die einer besseren Auslastung der Auftragsbücher zuträglich sind. Die Qualität hat hierunter allerdings nicht zu leiden. Denn die Mitarbeiter in den Werkstätten sind gut ausgebildete Fachkräfte.

Pit-Stop beispielsweise wurde 1970 gegründet und hat sich seither zu einer der bekanntesten Werkstattketten mit rund 400 eigenständig agierenden Filialenentwickelt. Allerdings gehören längst nicht mehr nur die kleinen Teile und Reparaturen zum Portfolio, dass die Werkstatt anbietet. Vielmehr ist Pit-Stop eine Fullservice-Werkstatt, die die komplette Dienstleistungspalette einer KFZ-Werkstatt anbietet – auch HU/AU-Untersuchungen oder einen Reifenservice. D.h. hier kann man sich z.B. seine Sommerreifen aufziehen lassen, während die Winterreifen in entsprechend eingelagert werden, bis man sie wieder benötigt.

Pit-Stop-Filialen gibt es überall in Deutschland. Die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit der jeweiligen Filiale ist über die Unternehmensseite möglich. Auch kann man sich beispielsweise seine gewünschten Sommer- oder Winterreifen bereits vorbestellen und zum – gerne auch online vereinbarten – Termin entsprechend aufziehen lassen. Ein Vorteil, den man in einer Filiale einer zur Werkstattkette gehörenden KFZ-Werkstatt häufig hat: die Grund-Öffnungszeiten sind meist weit ausgelegt. Auch kann man normaleweise – wenn man dies kurz angiebt – bei einer entsprechenden Notwendigkeit auch für die Zeit der Reparatur entweder ein Leihauto haben oder wird über diesen Zeitraum vom Werkstattteam heimgefahre und wenn das Fahrzeug fertig repariert ist wieder abgeholt. Denn: Ziel von Pit-Stop ist es, einen rundum zufriedenen Kunden zu erleben, der gerne und freiwillig immer wieder kommt.

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