Chatroulette als Spielform zwischen zwei miteinander vernetzten Menschen

Aus Von Ramona Schittenhelm

Chatroulette – das ist eine Verbindung zwischen zwei Menschen, die miteinander Kommunizieren. Per Mikrophon, Tastatur und Webcam verständigen sich die beiden Parteien. D.h. es handelt sich hier um eine Form des Miteinander, bei dem man sehr schnell andere Menschen – neue Gesprächspartner aus der ganzen Welt kennenlernt.

Entwickelt hat sich Chatroulette 2010 – als Erfinder dieser Form des Miteinanders kann man den damals 17 Jahre alten Andrei Ternowski aus Russland bezeichnen. Und zustande gekommen ist seine Idee eigentlich eher zufallsbedingt. Das schöne ist: passen die Interessenslagen zwischen zwei Chatpartnern nicht, so kann man schnell und mit nur einem Mouseklicke einfach zum nächsten Chatpartner wechseln.

In den letzten Monaten und Jahren sind immer mehr Chatroulette Cloneseiten entstanden – viele von ihnen hoch frequentiert, was die Besucherzahlen betrifft. Auf manchen Seiten findet man die Möglichkeit, in unterschiedlichen Sprachen Informationen zu finden. Wer sich einmal am Chatroulette versuchen möchte, kann dies auf der Seite www.funchatroulette.de jederzeit tun – die Funktionen dort werden alle kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bilder, die über die Webcam übertragen werden, werden in HD-Qualität weiter verarbeitet, so dass man seine Chatpartner in bester Bildqualität sehen kann. Dieses Portal ist ausgerichtet auf ein freundschaftliches Miteinander und bietet die Möglichkeit, sich auf moderne und schnelle Art und Weise kennen zu lernen.