Auch in Rosenheim ist der Landtagswahlkampf eingeläutet: FDP tritt mit Dr. Thomas Rauscher an

Aus Von Ramona Schittenhelm

Rosenheim Die Entscheidung ist gefallen. Der FDP-Kreisverband Rosenheim Stadt und Land hat sich festgelegt auf seinen Kandidaten für die Landtagswahl in Bayern 2013. Prof. Dr. Thomas Rauscher wird als Kandidat den freien Demokraten vorstehen. Bei seiner Vorstellung legte der Kreis-Kandidat dabei ein klares Bekenntnis zu Europa und der Europapolitik, denn „Europa braucht klare Grenzlinien“. Weitere Kernthemen des Wissenschaftlers sind die Steuern und die Bürgerrechte.

Gerade im Zusammenhang mit Europa ist Rauscher klar gegen eine scheibchenweise Entwicklung, bei der die Mitgliedstaaten immer noch mehr Haftung übernehmen müssten. Für den Wissenschaftler geht ansich schon der dauerhafte Rettungsschirm einen Schritt zu weit.

Im Zusammenhang mit der Steuerpolitik wolle die FDP an dem Z iel festhalten, gegen eine Steuererhöhung zu sein. Die Reichensteuer, die beliebig auf den Mittelstand ausgeweitet würde, sei wenig förderlich für eine verbesserung der Leistungsfähigkeit des Mittelstandes. Und auch die Bürgerrechte – ein Kernthema der FDP – sollte nachdrücklich gefördert werden.