Facebook & Co. sorgen immer wieder für Diskussionen bei Datenschützern

Aus Von Ramona Schittenhelm

Die Vermarktung der eigenen Webseite als Basis der Vertriebsarbeit ist eine enorm wichtige Angelegenheit. Ohne das kann sich heute kaum mehr ein Unternehmen im weltweiten Wettstreit behaupten.

Wer sich mit Web und Online-Vermarktung beschäftigt, der stellt aber auch sehr schnell fest, dass man hier durchaus mit Spam oder unqualifizierter Vermarktung zu tun haben kann. Verschiedenste Online-Vermarktungsplattformen sind bestrebt, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Für Laien zeigt sich hier ein verwirrendes Bild, man versucht, den Dschungel zu lichten.

MyFollow.com ist eine Vermarktungsplattform, die mit hilfreichen Verlinkungen das eigene Online-Marketing effektiv unterstützt, für eine Web-Vernetzung sorgt und somit für ein besseres Gefunden-werden im Web. Die Gemeinschaft agiert mit sozialen Netzwerken wie Google+ und Facebook – sorgt so für wertvolle Verlinkungen und Follower der eigenen Seiten. Die eigenen Informationen werden letztlich gefunden, gelesen, geliked, geplused und gezwitschert.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand und zeigt sich in der Verbreitungswirkung, die man auf diese Weise hat. Durch die Vorgehensweise nur per Anteasern zu agieren vermeidet man den unangenehmen „Duplicate Content“ der ungerne gesehen ist und aus Vermarktungsgesichtspunkten für negative Punkte sorgt.

Durch die aktuellen Problematiken und geplanten Umstellungen, die Facebook plant, ist es derzeit für Unternehmen manchmal jedoch etwas problematisch bzw. unangenehm, sich im sozialen Web zu präsentieren. Wer allerdings berücksichtigt, nicht alles einfach willkürlich online zu stellen und seine Bilder etc. entsprechend sichert, so dass damit kein Unheil angerichtet werden kann, sollte auf die Vorzüge des sozialen Netzwerkens im weltweiten Wettbewerb keinesfalls verzichten.