Online-Entwicklungen müssen wie Energiewende auch formal bewerkstelligt werden

Aus Von Ramona Schittenhelm

Es gibt einige wesentliche Themen, mit denen man sich in Deutschland derzeit beschäftigt: die Energiewende, das Urheberrecht, der Datenschutz und die Finanzsituation in Europa. Auf den ersten Blick haben diese Bereiche nichts gemeinsam. Betrachtet man die Punkte jedoch genauer, so stellt man fest, dass letztlich vieles davon mittelbar oder sogar unmittelbar miteinander zu tun hat.

Durch den weltweiten Wettbewerb und die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen der einzelnen Länder erst haben sich viele Probleme im Bereich Online-Marketing und Datenschutz überhaupt ergeben. Allerdings ist es für Unternehmen – selbst für Privatpersonen – heutzutage undenkbar geworden, nicht im Web präsent zu sein. Gerade im Zusammenhang mit Personal-Marketing – also im Jobbereich – gehört es längst auch zum guten Ton, nicht mehr nur die ’normalen‘ Interessen, sondern auch Online-Vorlieben mit aufzuführen.

Durch diese Präsenz und die Multiplikatorwirkung der verschiedenen Netzwerke sowie ein Online-Blog-Marketing, wie es heute aktuell betrieben wird, wird das Urheber- und Nutzungsrecht von Grafiken und Bildern das ein oder andere Mal etwas offener ausgelegt. Ein Problem ist, dass der Staat nicht alles reglementieren kann, für eine Wahrnehmung der eigenen Leistungen (von denen z.B. Fotografen, Grafiker oder Journalisten leben) eine rechtliche Grundlage benötigen.

Die Verflechtung in den Finanzbereich ergibt sich daraus bereits offensichtlich, der in die Bereiche der Energie im ein oder anderen Fall ebenfalls.

Daher bleibt es letztlich nicht aus, dass man sich in die Welt der Online-Vermarktung begeben muss und sich mit den Grundlagen auseinander setzen. Wichtig ist es dabei, entsprechende Grundlagen und Aspekte wie Ethik und Moral sowie Nutzungsrechte zu beachten.

Beachtet man diese und gibt seine Daten nicht jeder Applikation einfach unbedacht frei, so kann man sich in seriösen Communities durchaus bewegen und die Vorzüge solcher Werbegemeinschaften wie
www.my-follow.com für die eigene Web-Vermarktung nutzen.