Elektroautos als Alternative – Autos sollen vermehrt auf ökologischen Antrieb setzen

Aus Von Ramona Schittenhelm

Elektro, Hybrid, Solar, Autostrom: Die Autoindustrie ist stark am entwickeln, liegt man ihr doch schon seit Jahren in den Ohren, dass Autos umweltbewusster werden mussen. Die Politik spricht immer wieder davon, jedoch selten mit Nachdruck. Auf verschiedenen internationalen Automessen wurden in der Vergangenheit bereits umweltbewusste Autos vorgestellt. Beispielsweise auch Elektrofahrzeuge. Speziell im Großstadtbereich sind sie ideal, da man dort auch sog. Stromtankstellen findet. Auch wenn man solche speziellen Tankstellen gar nicht unbedingt benötigt, um sein Elektrofahrzeug fahrtauglich zu halten. Dies zeigte ein Praxistest in Köln, den Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer als Fingerzeig sieht. Denn beispielsweise in Köln könnten heute bereits 30.000 Elektroautos fahren.

Renault und Daimler wollen bei der zukünftigen Entwicklung des Elektroautos noch särker zusammenarbeiten. Dies soll über eine sog. Batterie Union starken. Renault steigt in die Firma Evonik ein – ein Hersteller für Elektroauto-Batterien. Durch die spezielle Ausrichtung will man dem Ziel der sich verbessernden Reichweite näher kommen.

Wer ein Elektroauto kaufen möchte, der muss heute noch mehr Geld hinblättern, als für ein vergleichbares Auto mit herkömmlichem Benzin- oder Dieselantrieb. Alternativ gibt es beispielsweise bei Audi ein Fahrzeug, dass sowohl auf Elektro- als auch Hybrid-Antrieb in Kombination setzt. Dadurch ist das Auto nicht mehr nur ein Kurzstreckenfahrzeug, sondern kann auch auf längeren Fahrten unproblematisch eingesetzt werden, ohne das man Angst haben muss, schon wieder Auftanken zu müssen.

Wer nun Angst hat, dass Elektroautos zu viel Strom verbrauchen würden, den kann man mit einer einfachen Vergleichsrechnung beruhigen. Denn würden etwa eine Million Elektroautos unterwegs sein, so würden diese nur etwa 0,3 Prozent des deutschen Stromverbrauches ausmachen. Und noch eines ist gerade im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Entwicklung wichtig: Elektroautos fahren emmissionsfrei.