Mobile Benzintankstelle – landwirtschaftliche Betriebe rüsten für ihre Maschinen

Mobile Benzintankstelle – landwirtschaftliche Betriebe rüsten für ihre Maschinen

Aus Von Ramona Schittenhelm

Auf landwirtschaftlichen Höfen findet man relatisch häufig eigene Zapfanlagen bzw. mobile Benzin- bzw. Dieseltankstellen. Solche Zapfanlagen bei CEMO sind als mobile Anlagen aufgestellt.
Cemo.de bietet sowohl stationäre als auch mobile Zapfanlagen. Die Tank- und Zapfanlagen wurden dabei als Komplett-Tankstelle entwickelt, so dass alle notwendigen Komponenten und Bestandteile vorhanden sind. Nach der Entwicklung wurde die Zapfanlage dann auf die notwendigen Komponenten reduziert.

Die Dieseltankstellen sind mit einem GFK Sicherheitstank ausgestattet. Dadurch gibt es hierfür eine 25 Jahre währende Tankgarantie, was speziell für landwirtschaftliche Betriebe durchaus ein großer Vorteil ist. Gerade solche mobilie Tankstationen (Diesel) bieten den landwirtschaftlichen Betrieben den großen Vorteil, dass die gesetzlichen Grundlagen u.a. in der ADR, der GGVSEB und der GGBefG geregelt sind.

Speziell wenn es um das Betanken der Bau- und Landmaschinen sind diese Anlagen von Vorteil, da sie mit sog. Dielstrolleys (Fassungsvolumen 100 l) ausgestattet sind. Denn so ist der Transport des Diesels auch über Treppen möglich sind.

Mit diesem „Diesel to go“ über die mobilen Dieseltankanlagen werden u.a. Erntefahrzeuge, Traktoren oder andere Landmaschinen befüllt, um die Maschinen mit dem entsprechenden Diesel direkt zu den Einsatzorten zu bringen. Mobile Zapfsäulen haben dabei den Vorteil, dass man die Maschinen befüllen kann, egal wo sich die Landmaschinen gefinden. Gerade diese mobilen Anlagen haben ein nur sehr geringes Eigengewicht, so das sie relativ einfach transportiert werden können.

Ähnlich den stationären Zapfstellen ist es auch bei den mobilen Zapfanlagen so, dass mittels eines Abgabeschlauches mit Automatik Zapfpistole und Zapfpistolenhalter agiert wird. Ein digitales Zählwerk sorgt für eine exakte Messung der Abgabemenge. Abhängig von der Tankgröße kann der Ansaugschlauch mit Absperrventil und Feinfilter den mobilen Dieseltank zügig befüllen.