Auch für kleine Unternehmen ist ein passendes Logo ein wichtiges Erkennungsmerkmal

Aus Von Ramona Schittenhelm

Optik ist wichtig … denn: das Auge ist bei einer Entscheidungsfindung in der Regel häufig ein wichtiger Gradmesster. Allerdings sollte man nicht nur auf den ersten Eindruck setzen, sondern das Gesamtpaket beachten. Denn nur anhand dem können sie wirklich feststellen, ob die Gestaltung auch wirklich erfolgversprechend ist. Denn: was hilft beispielsweise eine super gestaltete Internetseite, wenn niemand sie findet und besucht. Oder ein Logo, wenn es schon von zig anderen Firmen in ähnlicher Form genutzt wird und sie als Unternehmen sich von der Konkurrenz weder abheben können, noch einen Wiederkerkennungsfaktor vorweisen können?

Speziell sogenannte Kleinst- und Kleinunternehmen machen sich hierüber am Anfang Ihres Unternehmertums meist viel zu wenige Gedanken. Denn für sie steht am Anfang erst einmal der Gedanke, Umsätze zu generieren. Ebenso wichtig wie die Buchhaltung ist aber auch die Werbung und vor allem die Markenbildung. Denn gerade als junges Unternehmen sollte man sein eigenes Unternehmen quasi als eine Art Marke betrachten, die man auf dem Markt positionieren möchte. Um dann auch wirklich wieder erkannt zu werden, sollte man eine einheitliche Corporate Identity schaffen. Logo, Visitenkarte, Briefpapier und Webseite sollten dabei in einem passenden uns stimmigen Design gestaltet werden. Logo-Designer gibt es viele. Daher ist das Logo-Design etwas, das nicht im Vorbeigehen erfolgen sollte. Die eigene Persönlichkeit sollte sich im Design wiederspiegeln.

designenlassen.de möchte hier andere Möglichkeiten aufzeigen. Gerade kleine Unternehmen können sich so kostengünstig ein wirklich aussagekräftiges Logo erstellen lassen. Ab 200 € Preisgeld sind die Firmen dabei. Der Service ist eine gute Möglichkeit für kleine Unternehmen und Existenzgründer ein Logo oder andere Designleistungen wie Webdesign, Visitenkarten etc. designen zu lassen.