Die CLK hat es geschafft – Karlskrons Bürger sorgen für Wahlzulassung der Wählergruppierung

Aus Von Ramona Schittenhelm

Die Vorstandschaft der CLK um die Vorsitzende Christa Froschmeir (2 v.l.) freut es: mit 193 gültigen Stimmen konnte man die gesetzte Hürde von 80 notwendigen Unterschriften locker nehmen und ist damit zur Kommunalwahl zugelassen. Foto: Ramona Schittenhelm

Die Vorstandschaft der CLK um die Vorsitzende Christa Froschmeir (2 v.l.) freut es: mit 193 gültigen Stimmen konnte man die gesetzte Hürde von 80 notwendigen Unterschriften locker nehmen und ist damit zur Kommunalwahl zugelassen. Foto: Ramona Schittenhelm

Karlskron Seit Montag 12 Uhr ist es fix: auf Karlskrons Kommunalwahlliste 2014 werden fünf Wählergruppierungen aufgelistet. Die Compact Liste Karlskron (CLK) hat die Hürde der 80 notwendigen Unterschriften als Wahlzulassung geschafft. Und zwar deutlich, wie Wahlleiterin Helene Kolisnek um 12 Uhr mitteilte. Das Ergebnis sei zwar noch nur vorläufig, die endgültige Prüfung durch den Wahlausschuss am 4.2., die Hürde wurde mit 193 gültigen Unterschriften jedoch deutlich genommen. Unterschrieben hatten sogar 199 Personen, die sechs Stimmen konnten jedoch nicht gewertet werden.

„Ich bin positiv erfreut über das Ergebnis“, erklärt CLK-Vorsitzende Christa Froschmeir, die sich am liebsten bei allen Unterschreibenden persönlich bedanken würde. Die Bürger der aus verschiedenen Ortsteilen bestehenden Großgemeinde brauche engagierte Bürger, die sich in der Kommunalpolitik engagieren. Und genau das wolle die amtierende Gemeinderätin mit ihren Mitstreitern erreichen. Spezielle Wahlkampfthemen wolle man nicht künstlich schaffen. Viel wichtiger sei der CLK, so Froschmeir, dass man die aktuellen laufenden Projekte auch tatsächlich zeitnah und zum Wohle der Bürger umsetze. Froschmeir bezieht sich dabei u.a. auf den noch offenen Breitbandausbau, die Turnhallenplanung sowie diverse Verkehrs- und Baugebietsprojekte, die strukturiert überplant werden müssten, ehe man diese tatsächlich umsetze.

Damit haben die Karlskroner Bürger bei der Wahl im März (Briefwahlunterlagen können ab Ende Februar abgeholt werden) die Wahl, aus 80 Listenpositionen 16 Gemeinderatsmitglieder zu bestimmen. Neben der CLK stehen die Freien Wähler, die Grünen, die SPD und die CSU zur Auswahl. Neben den 16 Gemeinderäten haben die Karlskroner die Qual der Wahl aus vier Bürgermeisterkandidaten, da der amtierende Bürgermeister Friedrich Kothmayr bei der diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr antritt. Kothmayr sowie die Grünen Ortsvorsitzende Silvia Dirsch, die neben dem Gemeinderat für den Kreistag antritt, gehörten zu den ersten Gratulanten.