• Do. Sep 21st, 2023

SWOT = Strengths – Weaknesses – Opportunities – Threats oder zu Deutsch: Stärken – Schwächen – Chancen – Gefahren. Die sogenannte SWOT-Analyse gilt als Element des strategischen Managements. Letztlich werden hierin die Stärken und Schwächen des Unternehmens ermittelt und gegenüber gestellt, ebenso die Chancen und Gefahren, wenn man bestimmte Dinge tut bzw. unterlässt. Aus dieser Analyse abgeleitet, können PR- bzw. Marketing-Fachleute  ermitteln, was das Unternehmen im Bereich Kommunikation forcieren sollte. Auf diese Weise kann man auch in geeigneter Form auf Umwelteinflüsse (innerhalb der Branche oder Region) zeitnah reagieren. Die Stärken und Schwächen befassen sich dabei u.a. mit den Mitarbeitern im Unternehmen, der Firmenkultur bzw. den Beziehungen zwischen Kunden und Lieferenten.

Ramona Schittenhelm

Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen