POL&IS – Weltpolitik spielend verstehen: 50 Schüler des Donau-Gymnasium Kelheim gestalten gemeinsam Weltpolitik

Aus Von Ramona Schittenhelm

Der Jugendoffizier der Bundeswehr aus Regensburg führt von Montag, 25.07.11 bis  Mittwoch, 27.07.11 (Montag 10.00 Uhr – 17.00 Uhr, Dienstag und Mittwoch 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr) die Simulation Politik und Internationale Sicherheit im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Kelheim durch. Dadurch soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, internationale Politik hautnah im interaktiven Rollenspiel zu gestalten und dabei „einmal selbst Minister zu sein“.

In der interaktiven Simulation Politik und internationale Sicherheit (POL&IS) können die Teilnehmer Weltpolitik live erleben.

Als Regierungschef oder Minister in elf Regionen lösen sie politische Probleme, schließen Bündnisse und sichern so den Wohlstand ihrer Bevölkerung. Auch die Vereinten Nationen, die Weltbank, die Weltpresse und Nicht-Regierungsorganisationen (wie Greenpeace) sind als Akteure dabei. Alle üben Einfluss auf das Weltgeschehen aus. Nationale und internationale Beziehungen in Politik, Wirtschaft und Sicherheit werden so deutlich.

POL&IS vermittelt das Zusammenspiel politischer, ökonomischer und ökologischer Faktoren – die Prozesse realer Weltpolitik im Kleinen. Aber auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktmanagement werden dabei spielend geschult. Während die Teilnehmer vor der Gruppe die Interessen ihrer Region vertreten üben sie sich zugleich in Rhetorik und feilen an ihrer Präsentationstechnik, denn erfolgreiche Politik heißt auch gehört und verstanden werden.