EU-Kennzeichnung kategorisiert Reifen unter Energie-Gesichtspunkten
Der ADAC hat verschiedene Reifen getestet – Sommerreifen und Winterreifen. Im Vordergrund stand bei den Kriterien immer die Fahrsicherheit. Im Einzelnen befassten sich die Messgrößen mit
- Trockener Fahrbahn (Fahrstabilität, Handling, Bremsen auf Asphalt)
- Nasse Fahrbahn (Bremsen auf Asphalt und Beton, Aquaplaning längs und quer, Handling, Kreisbahn)
- Geräusch (Innen- und Außengeräusch)
- Schnelllauf
- Kraftstoffverbrauch
- Verschleiß
- Dauerhaltbarkeit
sowie bei den Winterreifen:
- Schnee (Bremsen, Anfahren, Passfahrt)
- Eis (Bremsen, Seitenführung)
Für die EU-Kennzeichnung waren 3 Kriterien maßgeblich: Der Rollwiderstand, die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Und diese Kennzeichung gilt nun für alle neuen Auto-, LKW- und Busreifen, sofern diese nach dem 1. Juli 2012 produziert werden.
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