Ingolstadt: Polizeipräsident dankt couragierten Studenten

Aus Von Ramona Schittenhelm

Patrick Möhrlein, Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger, Kriminalhauptkommissar Alfred Berger, Tobias Berger (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern-Nord)

Da sie zusammen mit einem Kriminalbeamten einen Gewalttäter überwältigt und der Polizei übergeben hatten, wurden am vergangenen Mittwoch die beiden Studenten Patrick Möhrlein und Tobias Berger von Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger geehrt.

Am 7. April 2011 war es an der Schloßlände in Ingolstadt auf offener Straße zu einer massiven Körperverletzung gekommen. Ein 34-Jähriger Mann hatte mit der Faust seinem 23-jährigen Kontrahenten mehrmals ins Gesicht geschlagen, so dass dieser blutend zu Boden ging. Auch dort wollte der Täter augenscheinlich weiter auf sein Opfer einschlagen.

Tobias Berger und sein Vater Alfred Berger, ein in Freizeit befindlicher Kriminalbeamter der KPI Ingolstadt, beobachteten dies und entschlossen sich einzugreifen. Unabhängig von den beiden, hatte auch Patrick Möhrlein die Situation  wahrgenommen und sich entschieden zu handeln. Als die drei auf den Schläger zutraten, wandte sich dieser zunächst in aggressiver Weise gegen die Helfer, suchte dann aber doch sein Heil in der Flucht. Patrick Möhrlein und Tobias Berger folgten dem Flüchtenden, während sich Alfred Berger um den Verletzten kümmerte. Die beiden Studenten konnten den Geflohenen nach kurzer Verfolgung stellen und wieder zum Tatort zurück bringen. Dort wurde der stark alkoholisierte Mann aber erneut aggressiv und musste unter hohem körperlichem Einsatz  von den couragierten Helfern überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger sprach am Mittwoch Tobias Berger und Patrick Möhrlein, sowie auch Kriminalhauptkommissar Alfred Berger, seine Anerkennung und seinen Dank  dafür aus, dass sie unter Inkaufnahme eines nicht zu vernachlässigenden Eigenrisikos eingegriffen hatten.  Die beiden Studenten im Alter von 21 und 23 Jahren, erhielten für  ihr beispielgebendes und couragiertes Verhalten, neben einer Dankurkunde des  Polizeipräsidiums Oberbayern Nord auch eine Geldbelohnung überreicht.