Ingolstadt eine Stadt mit Tradition und Forschungsvergangenheit

Aus Von Ramona Schittenhelm

Ingolstadt liegt im Herzen Bayerns. Alte Universitätsstadt. Frankenstein. Automobilstadt. Ingolstadt ist aber weit mehr als das. Der Reiz der noch jungen kulturengagierten Großstadt liegt in seiner Vielfalt. Großstädtische Wohnblocks und ländliche Einfamilienhäuser – beides gehört zu dieser Stadt mitten in Bayern.

Handwerk, Mittelstand und Industrie sorgen für ein gutes Standing im Bereich Wirtschaft. Und auch die Hochschulen haben einen guten Ruf. In Ingolstadt kommt aber auch das Wohlfühlen nicht zu kurz: gemütliche Kneipen, Freizeiteinrichtungen, Feste, Kunst und Kultur sowie die Anbindung an Autobahn und Bahnlinie sowie die Nähe zu den Flughäfen verstärken die Attraktivität der Region.

Dazu hat Ingolstadt bereits eine lange Tradition, liegt äußerst zentral an Ausflugsgebieten wie dem Altmühltal und bietet als Autostadt auch den Radfahrern einige Möglichkeiten entlang der Donau. Aus religiöser Sicht bietet Ingolstadt so einiges: neben Kirchen wie der ‚Maria de Victoria‘ gibt es hier nämlich auch zahlreiche anders-gläubige Gotteshäuser bzw. eine Moschee.

Kultur wird in Ingolstadt groß geschrieben. Einen Namen gemacht hat sich die Stadt in der jüngeren Vergangenheit aber auch im Bereich Sport. Insbesondere der ERC Ingolstadt sowie der FC Ingolstadt 04 sorgen dafür, dass regelmäßig Fans aus gang Deutschland nach Ingolstadt kommen. Im Vorfeld der Frauen-Fußball-WM 2011 fand sogar ein Länderspiel im neu errichteten Audi-Sportpark statt.