Jugendaktionstag bietet Einblick in die Feuerwehrarbeit
Baar-Ebenhausen Die Feuerwehr Ebenhausen betreibt Nachwuchsarbeit. Ein Jugendaktionstag mit den beiden Jugendwarten Andreas Nonnast und Christian Fischer soll für Aufklärung sorgen, was eigentlich die Aufgabe der Feuerwehr ist. Dabei möchte man vor allem auch zeigen, was genau die Jugendfeuerwehr mache, beschreibt Andreas Nonnast.
Gleich wenn die Ferien in Bayern vorbei sind, nämlich am Samstag, 17. September ab 14 Uhr sind die Pforten des Feuerwehrhauses der Wehr Ebenhausen (Baar-Ebenhausen, Brückenstraße) geöffnet.
Für die aktiven Feuerwehrleute, zu denen auch die beiden Jugendwarte zählen, ist es wichtig, in der Bevölkerung für ein Aha-Erlebnis zu sorgen. Denn:
Stell Dir vor, es brennt … und niemand kommt
Dieses Szenario wolle sich doch niemand vorstellen, oder? Das ist der Grund, warum man an diesem Jugendaktionstag den Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren zeigen wolle, worin die Aufgabe der Feuerwehr bestehe und warum diese so wichtig sei. Selbstverständlich seien aber auch noch ältere Personen willkommen, die Arbeit der Wehr aktiv zu unterstützen.
Kommentare sind geschlossen.