Effizientes Marketing – wie bekomme ich das hin

Effizientes Marketing – wie bekomme ich das hin

Aus Von Ramona Schittenhelm

Die Basis sind die Vorüberlegungen – ein fundiertes Marketingkonzept. Die Grundeckdaten möchten wir in diesem Artikel vorstellen und kurz aufzeigen, was man daraus ableiten kann.

Marketing ist die Basis für den Erfolg eines Unternehmens.
Wer in guten Zeiten an seiner Bekanntheit arbeitet un die verschiedenen Marketingkanäle zu Multiplikatoren aufbaut, der kann von (s)einem Marketing profitieren. Durch einen gezielten Einsatz der Marketing-Kanäle lassen sich sog. Leads generieren. Diese Kundenkontakte sind der eine Aspekt. Das Marketing sorgt aber auch für eine langfristig steigende Profitabilität. Angesprochen wird mit dem Unternehmensmarketing die Zielgruppe selbst durch Ziele, Strategien und einen entsprechenden Marketing-Mix.

  • klassische Werbung – eine Säule des Marketing. Auch wenn vieles im Internet läuft, haben Werbeartikel, ein eigenes Logo auch auch Werbung im Fernsehen, Radio, auf Plakaten oder in gedruckten Medien nach wie vor ihre Berechtigung.
  • Online und Social Media – gezielte Zielgruppenanalyse sowie die Effizienz der geschalteten Werbung ist das große Plus der online-basierten Werbung.


Um zielgerichtet seine Werbung schalten zu können gilt es, die Zielgruppe zu analysieren.

  • wen will ich überhaupt ansprechen
  • gibt es bestimmte Gewohnheiten, wenn meine Zielgruppen einkaufen
  • gibt es spezielle Uhrzeiten, wann die Werbung am häufigsten gelesen wird

    Eigenschaften und Bedürfnisse festlegen
  • Auswertungen des Marketing können nur erfolgen, wenn man im Vorfeld die Ziele einzelner Maßnahmen exakt definiert hat, die man auch prüfen kann (höhere Reichweite, Umsatzsteigerung, Imagegewinn).
  • hat man Ziele, entwickelt man daraus eine Strategie, für die man einen Marketing-Mix nutzt um sie zu erreichen
  • ein Maßnahmenplan hilft, nichts aus den Augen zu verlieren und am Ende zu kontrollieren, ob man die kalkulierten Kosten (Marketingbudget) einhalten konnte



    rt und im Anschluss fokussiert werden.