Starkbier-Auftritte in Baar-Ebenhausen eine gelungene Mischung aus Regionalität und allgemeinen Sketchen

Aus Von Ramona Schittenhelm

Baar-Ebenhausen Die Starkbier-Saison 2012 in Baar-Ebenhausen (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm) neigt sich fast schon wieder dem Ende entgegen. Am 31. März 2012 findet die letzte Veranstaltung des Theatervereins statt – für die Saison. Und Starkbierfeste des Theatervereins Baar-Ebenhausen sind längst mehr, als nur bayerische Kulinarische Köstlichkeiten und Starkbier – denn hier zeigt sich, dass man dies mit viel Witz und Charme noch viel interessanter verpacken kann. Die Technik, die man beim Theaterverein inzwischen mit aufbringt, kann dabei durchweg als professionell bezeichnet werden. Ton, Beleuchtung und zusätzliche Präsentationen per Beamer ergänzen die Stücke und sorgen so dafür, dass manche Themen – gerade auf regionalem Bereich – auch für den Verständlich wird, der das ein oder andere vielleicht nicht mitbekommen hat.

Gerade die Regionalität mancher Darbietungen ist es aber, die ein wirklich gutes Starkbierfest auszeichnet. Mal ein paar spezielle Besonderheiten heraus gefischt und ins Programm eingebunden. Im Theaterverein Baar-Ebenhausen traut man sich das noch. Der Bürgermeister des Ortes kam dabei durchaus ein paarmal vor – kam dabei nicht schlecht weg, was wohl am Engagement und der Sache dienlichen Politik von ihm zuzuschreiben ist, die den Ort konsequent nach vorne bringt.

Zum Schmunzeln gab es dennoch einiges: Denn die „Platz“-Problematik im Ort mit Dorfplatz, Kirchplatz und Rathausplatz ist durchaus beeindruckend – speziell für Auswärtige, die hier durchaus auch einmal den Überblick verlieren könnten – im Sketch aber auch im realen Leben. Denn manche vielleicht historisch begründete Begebenheit lässt sich nicht unbedingt immer so schnell aus den Köpfen der Einheimischen löschen … Und so ergibt sich halt in einer Doppel-Gemeinde wie Baar-Ebenhausen auch rund 30 Jahre nach der Gebietsreform noch so die ein oder andere Doppelung im Ort, die ebenfalls in der ein oder anderen Szene für ein Schmunzeln sorgen kann.