Weihnachtszeit – “stade” Zeit oder Werbezeit?

Aus Von Ramona Schittenhelm

Die Advents- bzw. Weihnachtszeit gilt im Zusammenhang mit Werbung als Hoch-Zeit. Zumindest, wenn es um Konsumgüter geht. Schmuck, Geschenkartikel, Spielsachen, Nikoläuse natürlich … Das Geschäft läuft auf Hochtouren. Im Trend liegen aber auch Wellness-Reisen, Urlaubsziele und einfach nur einmal es sich gut gehen lassen.

Fündig werden kann man sehr schnell: ein Gang über den Weihnachtsmarkt, ein paar Mausklicks im Internet. Gerade während dieser Zeit stellt man aber auch sehr häufig fest, dass die Unternehmen in der eigenen Heimatregion viele Dinge auch haben. Die Geschäfte sind vielfach gar nicht so teuer, wie man eigentlich annimmt. Vielmehr ist es sogar so, dass die regionalen Unternehmen oft sogar einiges an Vorteilen bieten, die man gar nicht für möglich gehalten hätte.

Einen ersten Überblick über die Möglichkeiten dieser Unternehmen kann man sich in vielen Fällen sogar bereits im Internet verschaffen. Denn auch diese Firmen verfügen über ein virtuelles Schaufenster – eine Internetseite.