Tora Berger aus Norwegen triumphiert im Einzelrennen der Damen von Ruhpolding

Aus Von Ramona Schittenhelm

Ruhpolding 116 Läuferinnen sind am Start beim Einzelrennen von Ruhpolding, die letzte Deutsche, die den WM-Titel in dieser Disziplin gewinnen konnte, war Kati Wilhelm. Magdalena Neuner selbst hat in dieser Disziplin bis dato noch keine Medaille gewinnen können, in Ruhpolding wäre das also nun Neuners letzte Chance. Den WM-Titel bereits gewonnen in dieser Disziplin hat dagegen Andrea Henkel (2005 / 2002 auch Olympiasiegerin) und auch Tina Bachmann konnte in der Vergangenheit in dieser Disziplin bereits ‚punkten‘. Damit war bei sonnigen Temperaturen und weiß-blauem bayerischen Himmel der Weg für ein spannendes Rennen bereitet. Mitfavoritin Daria Dombratschewa aus Weißrussland hat sich bereits mit dem ersten Schießen über die 15-Kilometerstrecke aus dem Rennen geschossen – zu viele Strafrunden, die nicht einmal die sensationelle Läuferin wieder wettmachen kann. Auch Andrea Henkel begann mit zwei Fehlern, ehe die Thüringerin drei Treffer platzieren konnte. Und auch Magdalena Neuner bekommt zwei Strafminuten aufgrund zwei Fehlschüssen. Das zweite Schießen bei Neuner lief deutlich besser – fehlerfrei. Ihr Rückstand (trotz der zwei Strafminuten) damit nach dem zweiten Schießen ‚nur mehr‘ bei einer Minute auf Tora Berger (bislang nur 1 Fehlschuss). Da es u.a. bei Helena Ekholm (Schweden / Titelverteidigerin) und Tora Berger (Norwegen) gut gelaufen ist und dazu die US-Amerikanerin Susan Dunklee einen überragenden Tag erlegte, schoss sich Magdalena Neuner mit einem neuerlichen Fehler komplett aus den Medaillenrängen. Am Ende war es wohl Tora Bergers Tag – insgesamt nur ein Fehler und eine tolle Leistung bescherten der sympathischen Norwegerin ihre Medaille. Marie Lore Brunet – bis zum letzten Schuss fehlerfrei – verfehlte den letzten Schuss und vergab die sicher wirkende Gold-Medaille, konnte jedoch Silber für Frankreich holen. Bilanz für Magdalena Neuner – 6 Strafminuten – und damit aussichtslos zurück liegend im Ziel. Auch Tina Bachmann hatte am Ende 7 Fehler. Damit war die Thüringerin Andrea Henkel mit ihren vier Fehlern noch die treffsicherste Deutsche. Und auch die vierte deutsche Starterin Miriam Gössner hatte einige Fehlschüsse zu viel, um am Ende ganz vorne mit dabei zu sein.