Werbemaschinerie Fußball-Weltmeisterschaft …

Aus Von Ramona Schittenhelm

in einem Monat beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. In der Zeit vom 11. Juni bis 11. Juli werden 32 Mannschaften um den Weltpokal kämpfen. Die DFB-Mannschaft wird nach dem erfolgreichen Sommermärchen 2006 in Deutschland dieses Mal in der Gruppe D antreten. Die Gegner sind Serbien, Ghana und Australien. Das erste Spiel der Mannschaft von Joachim Löw wird am 13. Juni gegen Australien sein.

Spätestens jetzt beginnt die heiße Phase für Unternehmen. Immer mehr Werbespots von weltweit agierenden und namhaften Unternehmen zeigen Fußballspieler – beim ernährungsbewußten Einkauf, beim morgendlichen Schlemmen von Schokocreme oder wenn sie sich per Schiene kostengünstig von A nach B befördern lassen möchten.

Eigentlich ist es doch so, dass der Fußball als Mannschaftssport im Vordergrund steht – stehen sollte? Zumindest 90 Minuten lang Fans zusammen schweißt und ein WIR-Gefühl erzeugt. WIR sind Deutschland, WIR sind Fußballer, WIR sind Bundestrainer.

Spätestens, seit der vorläufige WM-Kader benannt wurde, hat Joachim Löw als Bundestrainer auch ein bisschen Konkurrenz bekommen. 80 Millionen sind es nicht ganz: aber zahlreiche Bundesbürger haben gerade während einer Weltmeisterschaft das Bedürfnis für ihr Heimatland aktiv zu agieren, mit zu entscheiden. Auch, wenn die Entscheidung auch wenn es nicht gut läuft, letztlich auch nur einer zu tragen hat …

Mal schauen, wie die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft verläuft …

Mal schauen, welche interessanten Aspekte sich bei einem Blick von außen ergeben …

Mal schaun, wie gut die Maschinerie des Marketing funktioniert …

Wir werden mit Sicherheit einen Blick auf die WM werfen, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel heraus …

Vielleicht bis bald … vielleicht sind WIR am 11. Juli alle Weltmeister;-)

Ramona Schittenhelm