Gewerbeverband Donaumoos stellt sich neu auf

Gewerbeverband Donaumoos stellt sich neu auf

Aus Von Ramona Schittenhelm

Führungswechsel beim Gewerbeverband Donaumoos: Cornelia Euringer-Klose macht nach 15 Jahren an der Spitze des Verbandes Platz für die nächste Generation: Christian Hammerer (bislang Stellvertreter) übernimmt und wird unterstützt von Maximilian Hertl und Maximilian Roos. Auch in den Ämtern des Kassiers gibt es eine Veränderung. Andreas Schwinghammer hatte dieses Amt seit bestehen des Verbandes inne. Auf ihn folgt Helmut Heckl. Bei den Revisoren werden zukünfti Michael Bohlter und Nadine Franke-Strauß dieses Amt ausführen. Schriftführer wird Patrick Scheurer. Er übernimmt von Gerhard Vollmeier. Die bisherige Vorsitzende Cornelia Euringer-Klose wird noch eine Amtszeit als Beisitzer mit dabei sein, weitere Beisitzer sind Bianca Glöckl, Thomas Hümmer, Michael Schulze und Josef Spangler.
Übergeben wird ein gut funktionierender Verband mit derzeit 123 Mitgliedern sowie einer Anfrage aus Rohrenfels, ob die dortigen Mitglieder sich nicht anschließen können. Im Mai werde man sich dort detailliert vorstellen, erklären Euringer-Klose und ihr Nachfolger im Amt Christian Hammerer. Einerseits was die (aktiven) Mitglieder andererseits was die Aktivitäten betrifft gehöre der Gewerbeverband zu den größeren in Bayern, der seit einigen Jahren auch unabhängig von anderen übergeordneten Verbänden betrieben wird.


Mitgliederversammlung, zweimal jährlich die Zeitschrift „Mein Donaumoos“, eine Webseite als Plattform der Aktivitäten und Verbandsmitglieder, Gründertreffen für Jungunternehhmer aus der Region, Gewerbemessen, eine Ausbildungsmesse, regelmäßige Ausflüge oder Theaterfahrten, der jährliche Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz sowie natürlich die Weihnachtsaktion des Verbandes mit Jahreskalender und einer Spendenaktion für Hilfseinrichtungen in der Region zählen zu den hauptsächlichen Aktionen des Verbandes.
2023 kamen bei dieser Aktion 6370 Euro zusammen, die z.B. bei Diakonie, Nachbarschaftshilfe, Kinder- und Jugendhilfezentrum, First Responder-Gruppe, dem Förderverein Menschen helfen sowie dem Seniorenzentrum Karlshuld gute Hilfe leisten. Dem Gewerbeverband ist es in seinen 27 Jahren gelungen, immer auch den Kontakt in die regionale Politik zu wahren, um so ein gut funktionierendes Miteinander zu schaffen, was sich an der Beteiligung an der 20 Jahre Altbayirisches Donaumoos im Dezember 2023 zeigte.
Durch all die Aktivitäten konnte der Verein ein sicheres Polster schaffen, um auch weiterhin aktiv im Donaumoos agieren zu können. 2024 sei nun jedoch der Zeitpunkt für den Generationenwechsel gekommen, so die scheidende Vorsitzende Euringer-Klose, die in den vergangenen Jahren viel Herzblut und Engagement in den Verband steckte. Neben ihr werden auch Gerhald Vollmeier (Schriftführer von 2009 biis 2024) sowie Andreas Schwinghammer (1997-2024) sowie Revisor Johann Fürholzer (1997-2024) und Beisitzer Andrej Gebel (2015-2024) ihren Platz in der Verbandsspitze räumen. Für ihr Engagement gab es Verbandsseitig eine kleine Anerkennung.


Kontinuität soll aber für 2024 und die Folgejahre mit ein Wegbegleiter sein, wie sich an den Aktivitäten zeigt. Neben der „Mein Donaumoos“ wird es im Sommer eine exklusive Fahrt ins Schulerloch, im Herbst einen Vortrag zur künstlichen Intelligenz in Gewerbebetrieben sowie eine Fahrt zum ERC Ingolstadt geben. Zum Jahreswechsel steht wie gewohnt die Weihnachtsaktion an. Ergänzend dazu wird auch wieder eine Ersthelfer Aus- und Fortbildung angeboten. Wichtig ist auch der neuen Vorstandschaft. „Wir möchten, dass alle Mitglieder sich auch weiterhin mit ihren Ideen und Vorschlägen einbringen. Denn nur so kann es auch zukünftig ein lebendiger Gewerbeverband sein hier bei uns im Donaumoos“, so Christian Hammerer.