Augsburger Puppenkiste bald wieder im Fernsehen?

Aus Von Ramona Schittenhelm

Augsburg / München Wenn es nach Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks geht, wird die Augsburger Puppenkiste schon bald wieder auch im Fernsehen zu sehen sein. Er hat den Anstoß dazu gegeben, dass die verschiedenen ‚Stars‘ der Augsburger Puppenkiste wieder in Fernsehaufführungen zu sehen sein könnten. Allerdings muss man erst konkret über diese Pläne und die Art und Weise einer möglichen Umsetzung sprechen.

Die Marionetten, die in der Augsburger Puppenkiste genutzt werden sind legendär. 2011 hatte der Bayerische Rundfunk bereits die Idee, gemeinsam mit der Augsburger Puppenkiste Projekte durchzuführen, bestätigte der BR-Sprecher Christian Nitsche. Allerdins müsste im Vergleich zu früheren Inszenierungen natürlich bei den neuen Projekten auf ein zeitgemäßes Format geachtet werden. Die Alt-Sendungen, die noch bis 2011 im Kinderkanal der ARD und des ZDF (KIKA) gelaufen sind, wurden nach Angaben des bayerischen Kultusministeriums als nicht mehr zeitgemäß eingestuft und aus dem Programm genommen. Die bisherigen Produktionen wurden in den meisten Fällen unter Federführung des Hessischen Rundfunks durchgeführt.