Ein Fest mit vielen Facetten: Die Feuerwehr Königssee am Wochenende mit Dreifach-Jubiläum

Aus Von Ramona Schittenhelm

86 Personen waren am Zeltaufbau beteiligt. Foto: FF Königssee

Schönau am KönigsseeDie Freiwillige Feuerwehr Königssee feiert: vom 5. August bis zum 8. August wird auf dem „Grafenfeld“ ein Feuerwehr- und Musikfest stattfinden. D.h. es präsentieren sich sowohl die aktiven Feuerwehrkräfte, als auch der Feuerwehr-Musikverein.  Gerhard Polt wird eines der Highlights der Veranstaltung sein. Wir haben im Vorfeld bei der Feuerwehr nachgefragt.

Gerhard Polt, historische Feuerwehrfahrzeuge sowie Oldtimer. Denken Sie, dass das eine optimale Mischung für Ihr Jubiläumsfest ist?
Feuerwehr Königssee: Ja, auf jeden Fall. Unser Ziel ist es, ein Fest für alle unsere Gemeindebürger und Gäste, egal welcher Generation sie angehören, zu veranstalten.
Die anspruchsvolle Politsatire aufgeführt mit bayerischer Folklore und in bayerischen Dialekt von Gerhard Polt und der Biermösl Blosn ist ein besonderes Schmankerl. Hier waren wir bereits wenige Wochen nach Beginn des Kartenvorverkaufs ausverkauft. Darauf folgt die CCR Tribute-Band, um den Festauftakt stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

Am Samstag sind alle herzlich eingeladen mit ihren historischen Traktoren, Unimogs und Feuerwehrfahrzeugen zum Grafenfeld nach Königssee zu kommen. Eine solche Fahrzeugschau ist etwas für jung und alt und vielleicht wartet noch eine besondere Überraschung auf unsere Besucher. Auf jeden Fall können sie sich vom original Oxn
Aug´n Trio unterhalten lassen. Nach dem Heldengedenken am Kriegerdenkmal Königssee kommt der Höhepunkt des Tages: der Festabend mit der Musikkapelle der Feuerwehr Königssee. Am Vormittag Feuerwehrfahrzeuge, am Abend die Musikkapelle – auch hier runden wir den Tag ab. Der Sonntag ist dann der eigentliche Festtag. Es haben sich 51
Vereine aus Bayern und Österreich, davon 14 Musikkapellen angemeldet. Wir hoffen auf schönes Wetter, damit Fest-und Kirchenzug ein Augen- und Ohrenschmaus für unsere Festbesucher werden. Bei der Feldmesse wird dann unser neues Staffellöschfahrzeug geweiht, mit dem wir dann zukünftig zu unseren Einsätzen fahren können. Ab Mittag gibt es dann Blasmusik im Festzelt. Mit einem Oberkrainerabend lassen wir am Montag dann das hoffentlich gelungene Fest gemütlich ausklingen.

Was hat Sie dazu bewogen, das Programm in dieser Form aufzuziehen?
Feuerwehr Königssee: Es ist das Dreifachjubiläum, das das Jubiläumsjahr 2011 so besonders macht. 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr zeugen von Beständigkeit. 25 Jahre Musik in der Feuerwehr Königssee zeugen von Fleiß und 10 Jahre Förderverein zeugen von außerordentlichem Engagement. Dies war es uns wert, die Mühen und die viele Arbeit auf uns zu nehmen, um dieses Fest über 2 1/2 Jahre hinweg vorzubereiten. Wir wollten keine Wiederholung unsers äußerst erfolgreichen 100-jährigen Festes vor 10 Jahren veranstalten. Deshalb haben wir uns ganz bewußt für ein etwas anderes Festprogramm entschieden. Es geht uns dabei nicht darum, nur ein Fest zu veranstalten. Die Freude über dieses Dreifachjubiläum kommt aus unserem innersten Herzen.

Gibt es Besonderheiten, die die Besucher erwarten können – Was können Sie denn ‚empfehlen‘?
Feuerwehr Königssee: Dieses Fest bietet aus unserer Sicht viele besondere Augenblicke, die wir versucht haben, so gut wie möglich zu planen. Ein besonderer Moment wird sicherlich der Festumzug am Sonntag werden, bei dem alle Vereine in ihren Uniformen und Trachten teilnehmen. Zu empfehlen ist auch das Gemeinschaftsspiel der Musikkapellen nach der Feldmesse. Wer so etwas noch nie erlebt hat, sollte sich dies nicht entgehen lassen. Für Familien und alle Freunde von historischer Technik ist das
Unimog, Traktoren und Feuerwehroldtimertreffen am Samstag das Größte. Für den Festabend am Samstag hat die Musikkapelle der Feuerwehr Königssee ein eigenes Programm einstudiert.  Gerne würden wir auch den Freitag empfehlen, nur sind wir hier leider bereits ausverkauft. ;-)Und das Quintett Juchee am Montag ist eine spitzen Gruppe, die jedem Oberkrainerfreund ein Begriff ist.

Bekommt man den außer Musik und Party auch etwas mit, was die eigentlichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind?
Feuerwehr Königssee: Ich würde hier Musik mit Party nicht gleichsetzen. Die teilnehmenden Musikkapellen und die Musikkapelle der Feuerwehr Königssee haben ein sehr anspruchsvolles Programm, das sich eher mit Genuß assoziieren läßt als mit Party – wenngleich wir natürlich zweifelsohne auch den Anlaß feiern wollen. Die
Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Königssee, der Musikkapelle und des Fördervereins sind detailliert in der Festschrift dargestellt, die gerne beim Fest erworben werden kann. Selbstverständlich sind darin auch die Aufgaben der Feuerwehr dargelegt, um auf Ihre Frage zurückzukommen.

Wann und wo wird dass denn sein? – und wo findet übrigens die gesamte Veranstaltung genau statt. Sind dort ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Oder wie sollte ich am Besten – wenn ich nicht direkt aus dem südlichen Landkreis komme – anreisen?
Feuerwehr Königssee: Das Festzelt steht am Grafenfeld in Königssee. Hierbei ein besonderer Dank an den Grafenbauer, der uns den Platz unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Der Fest- und Kirchenzug geht dann vom Festzelt über den Siegelweg zum Stangerfeld. Dort sind Feldmesse, Fahrzeugweihe und das Gemeinschaftsspiel der Musikkapellen. Weiter geht es dann über die Seelände und die Seestraße auf die für den Umzug gesperrte B 20. Nach einem Gegenzug geht es dann wieder zurück zum Festzelt. Am Parkplatz Königssee sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, das Festzelt ist unmittelbar am Parkplatz. Unsere Festbesucher von außerhalb fahren über die Alpenstraße, den Paß Hallthurm oder über Marktschellenberg nach Berchtesgaden und biegen beim Kreisverkehr am Hauptbahnhof dann Richtung Königssee ab und folgen dem Verlauf der B 20 bis zum Parkplatz. Für alle, die die mit öffentlichen Verkehrmitteln kommen wollen, bieten sich die Busse von DB BAHN Oberbayernbus an. Die Haltestelle „Parkplatz Königssee“ befindet sich unmittelbar am Festzelt und wird von mehreren Linien angefahren. Unsere Urlaubsgäste können die Busse mit ihrer Kurkarte kostenlos benutzen.

Vielen Dank für das Gespräch.