Ingolstadt Top-Stadt im Landkreisranking

Ingolstadt liegt an der Spitze des Landkreis-Rankings. Die aktuell gute Wirtschaftssituation der gesamten Region ist dafür ein wichtiger Grund. Das Ranking von Focus Money vergleicht Landkreise und Städte … und Ingolstadt (Bayern) liegt ganz vorne. Unter den Top 10 sind aber noch eine Reihe anderer Bayerischer Städte wie München, Augsburg, Regensburg.

Die Top-Ten-Liste des Focus Money Landkreis-Ranking

1. Ingolstadt (Stadt)
2. Heilbronn
3. München (Stadt)
4. Bodenseekreis
5. Tuttlingen
6. Augsburg
7. Regensburg (Stadt)
8. Ebersberg
9. Hohenlohekreis
10. Donau-Ries

Die Autoindustrie ist für die deutsche Wirtschaftskraft sicherlich ein wichtiger Aspekt. Denn in 2012 produzierten die duetschen Hersteller rund 13,6 Millionen PkW. Ingolstadt (die Heimatstadt von AUDI) hat damit quasi die elfte Auflage des Focus Money-Landkreis-Rankings für sich entschieden.

AUDI sei wichtig für Ingolstadt, erklärt Oberbürgermeister Alfred Lehmann. Auf einer Fläche von etwa 300 Fßbafeldern würde mehr als eine halbe Million Autos jährlich produziert. Etwa jeder dritte Erwerbstätige Ingolstadts arbeitet bei Audi. Dazu die Zuliefererfirmen. Neben AUDI gäbe es mit der Zentrale von Media Saturn u.a. Firmen wie Conti Temic, microeectronic und vor allem eine Reihe sehr erfolgreicher Mittelstandsunternehmen, die sich in Ingolstadt sowie dem angrenzenden Gebiet der Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Kelheim angesiedelt hätten. Besonders stolz sei man, dass man die Großstadt Deutschlands mit der geringsten Arbeitslosenquote sei, so Lehmann.

Neben Ingolstadt sind noch 18 weitere Kreise und kreisfreie Städte unter den Top 30. Bestes Bndesland ist dennoch Baden-Württemberg. Insgesamt wird die Listung von Bayern und Baden-Württemberg dominiert. Im Ranking nicht berücksichtigt sind die Landkreise bzw. kreisfreien Städte Dingolfing-Landau, Frankfurt an der Oder (Stadt), Garmisch-Partenkirchen, Gifhorn, Helmstedt, Landau in der Pfalz (Stadt), Landshut (Stadt), Miesbach, Neustadt an der Weinstraße (Stadt), Potsdam (Stadt), Regen, Straubing-Bogen, Wolfenbüttel und Wolfsburg (Stadt). Für sie lagen keine Angaben zu den Investitionen vor, heißt es im Focus Money.

Über Ramona Schittenhelm

Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.

Zeige alle Beiträge von Ramona Schittenhelm →

Schreibe einen Kommentar