Kommunikationsagentur als zweites Standbein einer Journalistin
Aus Von Ramona SchittenhelmFreiberufliche Journalisten sind bei Verlagen tätig. Im Bereich Zeitungsjournalismus erfolgt hier in der Regel eine zeilenbasierte Abrechnung. Immer stärker wird inzwischen jedoch für Unternehmen auch der Bereich der PR wichtig. Aufgaben wie die Erstellung eines PR-Konzeptes, die Entwicklung zielorientierter Newsletter oder Mailings sowie die Pflege der vorhandenen Pressekontakte sowie der Ausbau des Presseverteilers sind nur einige der Aufgaben, die ein PR-basiertes Kommunikationsunternehmen für seine Kunden übernimmt.
Ergänzend dazu gibt es eine Reihe an Aufgaben, speziell im Bereich Online und Social Media, die die tägliche PR-Arbeit im Unternehmen ergänzen. Als ausgebildeter und erfahrener Journalist weiß man, worauf es ankommt beim PR-basierteren Schreiben. Denn gerade das nutzer- und verbrauerorientierte Schreiben ist im Web wichtig. Nicht Werbefloskeln sondern Mehr- und Nutzwert steht hier im Fokus.
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Über den Autor
Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.
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