CONTENTSERV machts vor: IT-Unternehmen zeigt, wie Unternehmen ohne Frauenquote und mit Chefin Erfolg haben
Rohrbach Der Aufschrei war groß 2012: alles verlangt nach einer Frauenquote in den Unternehmen. Die Chef- und Führungspositionen sollen weiblicher werden. Sowohl Bundesfamilienministerin Kristina Schröder als auch bayerns Sozial-, Familien- und Arbeitsministerin Christine Haderthauer sprachen sich gegen die Pflicht-Frauenquote ein – ein Blick ins oberbayerische Rohrbach an der Ilm (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm) zeigt, dass es durchaus Unternehmen gibt, die sich von Grund auf ohne Blick auf das Geschlecht gemischt aufgestellt haben. An der Spitze von CONTENTSERV steht eine Frau, die 35 Jahre alte Patricia Kastner. Kastner ist Vollblut-Unternehmerin. Sie ist aber auch Mutter mit Leib und Seele. Als CEO des Software-Entwicklers schafft sie es in einer vermeintlichen Männerbranche zu behaupten, überzeugt durch Idee, Witz, Konsequenz, Leistung und ein gutes Team, dass sie in der Ideenschmiede in Rohrbach um sich geschart hat.
Software-Entwickler CONTENTSERV aus dem Nichts zum Weltkonzern aufgebaut
Seit den ersten Entwicklungen der CONTENTSERV-Plattform 1998 hat Patricia Kastner gemeinsam mit Alexander Wörl das Unternehmen sukzessive entwickelt und nach vorne gebracht. Inzwischen hat man zig Großprojekte weltweit umgesetzt und sich auf dem Software-Markt etabliert. Produktlösungen rund um Projekt Information Management (PIM), Cross-Media Publishing, Marketing Asset Management (MAM) gehören dabei zum Portfolio des Unternehmens.
Frauenquote ist bei CONTENTSERV ein Fremdwort
Und nicht nur ganz oben auf dem Chefsessel sitzt eine Frau. Auch innerhalb des inzwischen stark gewachsenen Unternehmens sind eine Reihe von weiblichen Mitarbeitern. Und das keineswegs immer nur auf dem Assistentinnenstuhl. Auch in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder Entwicklung sind Frauen bei CONTENTSERV keineswegs unterrepräsentiert, denn für die Firmenchefin zählt vor allem eines bei ihren Mitarbeitern: die Chemie muss stimmen, das Engagement passen und die Begeisterung für das Unternehmen da sein. Die Leidenschaft für die CONTENTSERV-Lösungen im Team muss brennen. Genauso, wie es bei Patricia Kastner selbst auch der Fall ist. Die junge Frau ist Unternehmerin aus Leidenschaft, Chefin mit Teamgeist und Mama aus Überzeugung.
Kommentare sind geschlossen.