Hochwasserfreilegung – Langzeitprojekt in der Vorbereitungsphase

Aus Von Ramona Schittenhelm

Baar-EbenhausenZwei der drei Großbaustellen im Bereich der Gemeinde Baar-Ebenhausen (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm) sind in vollem Gange bzw. kurz vor dem Abschluss. Seit 1994 – seit dem massiven Hochwasser, dass Teile der Gemeinde in Mitleidenschaft gezogen hat – ist man bestrebt, eine Hochwasserfreilegung im Ort zu installieren. Wann geht’s denn nun endlich los?

Die Planungen für die Hochwasserfreilegung sind seit Jahren in vollem Gange, das Planfeststellungsverfahren gibt es. Kann man in absehbarer Zeit damit rechnen, dass sich hier etwas tut?

Ludwig Wayand: Seit drei Monaten bespreche ich mit den Besitzern der Grundstücke die Realisierungsmodalitäten. Seit dem weiß ich das 8 von 10 keinen Grund freiwillig abtreten wollen. Die Sache liegt beim LRA. Dennoch werden wir im Oktober die Detailplanung in Auftrag geben. Ich weiß aber noch nicht ob ich dies positiv bewerten soll. Jetzt viel Geld ausgeben was eventuell in 10 Jahren erst gebaut werden soll ist nicht mein Ding! Siehe Stuttgart 21!!!

Woran liegen denn die Verzögerungen genau?

Ludwig Wayand: Einfache Antwort der Bürger. Wir geben nichts her! Wir haben doch nie geglaubt, dass Ihr das baut!!

Haben diese Verzögerungen nicht auch massive Auswirkungen auf die Gesamtkosten?

Ludwig Wayand: Extreme Auswirkungen! Im Augenblick 5% pro Jahr Teuerung. Was noch mit dazu kommt ist, dass die Begleitbauwerke (z.B. Uferstraße) dringend saniert werden müssen. Lange kann ich auf die Hochwasserfreilegung nicht wehr warten!

Wie sieht der Zeitplan rund um die Hochwasserfreilegung im Detail inzwischen aus?

Ludwig Wayand: Ankauf Grundstücke bis Sommer 2012. Detailplanung bis Sommer 2013. Vor der Wahl des Landtages September 2013 Beantragung BA 1 ( Stockau Mühle bis Brücke bei Öl Lang)

vielen Dank für das Gespräch.