Jamaika regiert das Saarland: Annegret Kramp-Karrenbauer knapp zur Ministerpräsidentin

Aus Von Ramona Schittenhelm

Saarbrücken Knapp war es mit der Jamaika-Koalition im Saarland. 26 Stimmen waren notwendig und verhalfen Annegret Kramp-Karrenbauer dazu, Ministerpräsidentin des Saarlands zu werden. Ihr Herausforderer, SPD-Landeschef Heiko Maas war im zweiten Wahlgang mit 25 Stimmen nur knapp unterlegen. Notwendig wurde die Neuwahl, da der bisherige Ministerpräsident Müller in der Vorwoche sein Amt nach zwölf Jahren zur Verfügung stellte.

Auch wenn der Auftakt holprig gewesen sei, freue sie sich, als erste Frau das Saarland regieren zu dürfen. Kramp-Karrenbauer ist dreifache Mutter und Politikerin aus Überzeugung. In zwei Wochen können die Saarländer die erste Regierungserklärung der CDU-Politikerin erwarten.